Unternehmensleitbild

Vorwort

Als moderne eigenständige Kreditgenossenschaft steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit unsere Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden.

Wir sind bestrebt, aus der Partnerschaft zu unseren Kunden eine Teilhaberschaft zu entwickeln. Unser Augenmerk legen wir auf die umfassende, vertrauensvolle Beratung aller mit unserem Geschäftsgebiet in Beziehung stehenden Menschen.

Vorstand und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain eG möchten mit dem nachfolgenden Unternehmensleitbild unseren Mitgliedern und Kunden überprüfbare Informationen über die Grundlagen unserer Geschäftspolitik geben.

Unternehmensleitbild


Wir sind eine wirtschaftlich selbstständige, moderne Genossenschaftsbank in der Region Nördliche Hardt / Bruhrain, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Als regional tätiges Allfinanzinstitut sind wir als Partner vor Ort in allen Finanzangelegenheiten in Liedolsheim, Rußheim, Neudorf, Graben, Hochstetten, Huttenheim und Rheinsheim tätig.

 

Ein wichtiger Erfolgsfaktor unseres Hauses sind qualifizierte, engagierte Mitarbeiter, die den in diesem Geschäftsgebiet lebenden Menschen und geschäftsansässigen Gewerbetreibenden ein kompetenter Partner in allen Finanzangelegenheiten sind. Unsere Kundenberater garantieren vor Ort eine individuelle, vertrauensvolle Beratung. Unterstützt wird unser Beraterteam von einer Palette moderner Bankdienstleistungen, die alle Fragen rund ums Geld beantwortet. Moderne Technik rundet unseren Service ab.

Unsere Marktposition und damit auch unseren betriebswirtschaftlichen Erfolg sichern wir dadurch ab, dass wir als genossenschaftliche Bank unsere Einzigartigkeit und unsere besondere Beziehung zu unseren Mitgliedern ständig kommunizieren.

Bei der Förderung unserer Kunden orientieren wir uns an deren Bedürfnissen und Wünschen. Ziel unserer Tätigkeit muss es sein, den Kunden neben marktgerechten Konditionen nicht zusätzlich zu bezahlende Informationen und Dienstleistungen zu bieten. Grundlage dafür ist ein aktives und initiatives Angebot unserer Leistungen und die unserer Verbundpartner mit dem Ziel der intensiveren Nutzung durch unsere Kunden.

Soweit betriebswirtschaftlich sinnvoll, bieten wir unseren Kunden die Abwicklung aller Bankdienstleistungen nach modernem Stand der Technik an. Über eine partnerschaftliche Zusammenarbeit hinaus bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit der aktiven Mitwirkung bei der Willensbildung in unserer Genossenschaft durch eine dividendenberechtigte Teilhaberschaft (Mitglied).

Um den gesetzlichen Normen Rechnung zu tragen, ist eine Mindestausstattung an Eigenkapital und damit eine stetige Zuführung zu den Rücklagen notwendig. Die Eigenkapitalentwicklung und die Zahlung einer Dividende an unsere Mitglieder setzt eine Gewinnerzielung in entsprechender Höhe voraus. Wir möchten die Sicherung der notwendigen Rentabilität durch eine bedarfsgerechte personelle, technische und räumliche Ausstattung erreichen.

Der persönliche Erfolg unserer Kunden schafft letztendlich auch Erfolg für die

Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain eG

Unsere Mitarbeiter richten ihr Handeln in erster Linie an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Sie sind bereit, für die ihnen bekannten Kundenwünsche -auch losgelöst von den Räumlichkeiten und Öffnungszeiten der Bank- nach vertretbaren Lösungen zu suchen. Wir erreichen eine Anpassung an den sich ständig veränderndem Markt nur durch gezielte Aus- und Weiterbildung unserer hierzu bereiten Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit untereinander ist geprägt von gegenseitiger Akzeptanz und dem Willen, im Team die gemeinsamen Ziele zu erreichen und der Bereitschaft, gemeinsame Lösungen von Problemen zu suchen. Unsere Mitarbeiter werden dazu beitragen, das Bild der Bank in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller in der Bank beschäftigten Personen ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit, Fairness, Disziplin und Vertrauen. Unsere Mitarbeiter werden durch Informationen in Entscheidungsfindungen mit einbezogen und vertreten die getroffenen Entscheidungen loyal. Unseren Mitarbeitern übertragen wir die für ihren Arbeitsplatz erforderlichen und ihrem Ausbildungsstand entsprechenden Vollmachten. Die übertragenen Vollmachten werden von unseren Mitarbeitern verantwortlich zum Wohle der Kunden und der Bank eingesetzt. Sie verstehen sich als kompetenter, verlässlicher und freundlicher Partner ihrer Kunden.